Irene Apfalter
Praxis für Psychotherapie,
Supervision und Selbsterfahrung

[et_pb_section fb_built="1" _builder_version="3.22" bb_built="1" _i="0" _address="0"][et_pb_row _builder_version="3.29.3"][et_pb_column _builder_version="3.29.3" type="4_4"][et_pb_text _builder_version="3.27.4" _i="0" _address="0.0.0.0"]

Borderline - Behandlung

Die Behandlung von Borderline-Patientinnen und -Patienten erfolgt in meiner Praxis auf der Grundlage der Integrativen Therapie. Hinzu kommen die Möglichkeiten der DBT (Dialektisch-Behaviorale Therapie für Borderline-PatientInnen), inbesondere das Skillstraining, sowie je nach Bedarf traumatherapeutische Methoden.

Die Integrative Therapie ist eine zeitgemäße Psychotherapieform, die den ganzen Menschen in den Blick nimmt: seine Psyche, seinen Geist, seinen Körper, seine sozialen Beziehungen, das Umfeld, in dem er lebt, seine Wertvorstellungen und Weltansichten. Ich arbeite neben dem Gespräch auch mit kreativen Medien, Achtsamkeitsübungen, Imaginationen, dem Körper u.ä.

Die DBT  (Dialektisch-Behaviorale Therapie) ist eine spezifische Therapieform für Menschen mit Borderlinestörung. Unter anderem biete ich auch eigene Skillsgruppen an, die eine sinnvolle Ergänzung zur Einzeltherapie darstellen. In der Skillsgruppe lernen Sie gemeinsam mit anderen Betroffenen, Ihre Gefühle zu regulieren, mit quälender Anspannung umzugehen und damit sich selbst zu helfen.

Da viele Borderline-PatientInnen traumatische Erfahrungen gemacht haben, gehe ich nach Bedarf auch traumatherapeutisch vor.
[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]

Mag. Irene Apfalter
Hohe Wand Str. 41/2
2344 Maria Enzersdorf