Irene Apfalter
Praxis für Psychotherapie,
Supervision und Selbsterfahrung

Über mich

Mag.a Irene Apfalter, MSc
geboren 1974

Mein ganzes Berufsleben lang arbeite ich mit Menschen. Zunächst im pädagogischen Bereich, dann in Training und Coaching und seit 2010 als Psychotherapeutin. Es ist diese Arbeit mit Menschen die mich fasziniert, die mir Freude schenkt und die ich aus vollem Herzen mache.

Mit der Integrativen Therapie habe ich eine Psychotherapieschule gewählt, die nicht nur meinen kreativen Interessen entspricht, sondern die auch in ihrer Vielseitigkeit der komplexen Wirklichkeit entgegen kommt.

Um auch traumatisierten Menschen eine bestmögliche Therapie zu ermöglichen, habe ich mich zusätzlich zur Traumatherapeutin ausbilden lassen. Als zertifizierte Skillstrainerin biete ich eine spezielle Therapiegruppe für Menschen an, die unter einer hohen Spannung und aufschießenden Emotionen leiden (Skillsgruppe).

Da nicht nur ich selbst gerne kreativ schreibe, sondern auch viele meiner KlientInnen, habe ich auch die Ausbildung zur Integrativen Poesietherapeutin gemacht und arbeite in der Therapie mit therapeutischem Schreiben.

Ich bin Lehrtherapeutin beim ÖAGG sowie Lehrbeauftragte bei der VÖPP und halte für psychosoziale Einrichtungen Seminare zum Skillstraining, zur Boderlinestörung, therapeutischem Schreiben und therapeutischer Märchenarbeit.

Ich bin Mitglied des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie (ÖBVP), der Vereinigung österreichischer Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen (VÖPP) sowie des Österreichischen Arbeitskreises für Gruppentherapie und Gruppendynamik (ÖAGG).

 

Mein beruflicher Werdegang

  • Lehrtherapeutin beim ÖAGG (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik) in der Fachsektion Integrative Therapie seit 2020
  • Seminarleiterin und Vortragende seit 2011
  • Arbeit als Psychotherapeutin in eigener Praxis in Maria Enzersdorf seit 2010
  • Sozialtherapeutische Kursleiterin im BIKU-Treff, Berufsorientierungs­kurs für Jugendliche mit psychischen Einschränkungen, Wien
  • Sozialpädagogische Trainerin im a.t.z. süd, Arbeitstrainingszentrum für Menschen mit psychischen Erkrankungen, Wiener Neustadt
  • Psychotherapeutische Tätigkeit im Frauengesundheitszentrum FEM süd (Kaiser-Franz-Josef-Spital), Wien
  • Psychotherapeutische Tätigkeit auf der Psychiatrischen Station 58 im SMZ-Ost, Wien
  • Trainerin und Coach für Jugendliche und Erwachsene im arbeitsmarkt­politischen Bereich, Wien
  • AHS-Lehrerin

 

Mein Ausbildungsweg

  • Lehrgang „Spezialisierung in Integrativer Therapie“, Donau-Universität Krems
  • Ausbildung zur Poesie- und Bibliotherapeutin, Fritz Perls Institut
  • Ausbildung zur Traumatherapeutin, zap
  • Zertifizierte Skillstrainerin, ödbt
  • Studium „Integrative Therapie“, Donau-Universität Krems
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum, ÖAGG
  • Trainer- und Coaching-Ausbildung, plativio
  • Studium Germanistik und Geschichte, Universität Wien

 

Weiterbildungen

  • Achtsamkeit/MBSR
  • EMDR – Verarbeitung von belastenden bzw. traumatischen Erlebnissen
  • Behandlung komplexer Traumafolgestörungen
  • Das Innere-Kinder-Retten nach Gabriele Kahn
  • Behandlung von Borderline-Störungen
  • Kunsttherapie
  • Kreatives Schreiben und Psychotherapie
  • therapeutische Arbeit mit Märchen
  • Transgender/Transidentität
Mag. Irene Apfalter
Hohe Wand Str. 41/2
2344 Maria Enzersdorf